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E-Mail

Wie lautet der SMTP Server?

Der SMTP Server für ausgehende E-Mails lautet: mx.gelsennet.de

Apple Mail - Server erfordert Authentifizierung

Um E-Mails über GELSEN-NET zu versenden, ist es erforderlich, dass der E-Mail Client sich an unseren Servern authentifiziert.

Aus diesem Grund muss jetzt die Einstellung "Authentifizierung am Server" aktiviert werden: Klicken Sie bitte dazu in den "Account-Informationen" auf den Button "Optionen". Stellen Sie sicher, dass als SMTP-Server mx.gelsennet.de eingetragen ist.

Outlook 2007 - Server erforder Authentifizierung

Um mit einem E-Mail Client Nachrichten über Ihren GELSEN-NET Account zu versenden, ist die Einstellung "Authentifizierung am Server" zwingend erforderlich. Mit der Authentifizierung können Sie Mails versenden und sich vor unerwünschtem Gebrauch Ihrer E-Mail Adresse schützen. Die folgende Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie das Programm entsprechend einrichten.

Um die SMTP-Authentifizierung unter Outlook 2007 zu aktivieren, rufen Sie bitte im Hauptfenster den Punkt "Extras > E-Mail Konten" auf. Wählen Sie bitte mit einem Linksklick ein bestehendes Konto aus und klicken Sie anschließend auf "Ändern".

Wechseln Sie hier auf den Karteireiter "Postausgangsserver" und aktivieren Sie die Option "Postausgangsserver erfordert Authentifizierung".

Anschließend klicken Sie auf "OK", um die Einrichtung abzuschließen. Outlook 2007 ist nun fertig eingerichtet.

Outlook 2003 - Server erfordert Authentifizierung

Um mit einem E-Mail Client Nachrichten über Ihren GELSEN-NET Account zu versenden, ist die Einstellung "Authentifizierung am Server" zwingend erforderlich. Mit der Authentifizierung können Sie Mails versenden und sich vor unerwünschtem Gebrauch Ihrer E-Mail Adresse schützen. Die folgende Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie das Programm entsprechend einrichten.

> Schritt 1:
Um die SMTP-Authentifizierung unter Outlook 2003 zu aktivieren, rufen Sie bitte im Hauptfenster den Punkt "Extras > E-Mail Konten" auf. Wählen Sie "Vorhandene E-Mail Konten anzeigen oder bearbeiten". Öffnen Sie in der foglenden Übersicht bitte mit einem Linksklick ein bestehendes Konto und klicken Sie anschließend auf "Ändern".

Bestätigen Sie mit einem Klick auf "Weiter".

> Schritt 2:
Stellen Sie im folgenden Fenster sicher, dass unter "Benutzername" Ihre komplette E-Mail-Adresse eingetragen ist. Anschließend öffnen Sie bitte die Option "Weitere Einstellungen".

> Schritt 3:
Wechseln Sie in die Karteikarte "Postausgangsserver" und aktivieren Sie die Option "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung".

Wählen Sie nun die Option "Gleiche Einstellungen wir für den Posteingangsserver verwenden".

Bestätigen Sie bitte Ihre Angaben mit einem Klick auf "OK". Outlook 2003 ist nun fertig eingerichtet.

Windows Mail - Server erfordert Authentifizierung

Um mit einem E-Mail Client Nachrichten über Ihren GELSEN-NET Account zu versenden, ist die Einstellung "Authentifizierung am Server" zwingend erforderlich. Mit der Authentifizierung können Sie Mails versenden und sich vor unerwünschtem Gebrauch Ihrer E-Mail Adresse schützen. Die folgende Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie das Programm entsprechend einrichten.

> Schritt 1:
Um die SMTP-Authentifizierung unter Windows Mail zu aktivieren, rufen Sie bitte im Hauptfenster den Punkt "Extras > Konten" auf.

> Schritt 2:
Wählen Sie nun Ihr Konto aus und klicken Sie auf "Eigenschaften".

> Schritt 3:
Im Eigenschaften-Fenster wählen Sie bitte den Reiter "Server" und setzen dort den Haken bei "Server erfordert Authentifizierung".

Anschließend bestätigen Sie mit "OK". Windows Mail ist nun fertig eingerichtet.

Thunderbird - Server erfordert Authentifizierung

Um mit einem E-Mail Client Nachrichten über Ihren GELSEN-NET Account zu versenden, ist die Einstellung "Authentifizierung am Server" zwingend erforderlich. Mit der Authentifizierung können Sie Mails versenden und sich vor unerwünschtem Gebrauch Ihrer E-Mail Adresse schützen. Die folgende Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie das Programm entsprechend einrichten.

Wechseln Sie bitte in die Optionen durch einen Klick auf "Extras - Konten" und öffnen Sie bitte anschließend die Kategorie "Postausgang-Server (SMTP)".

Aktivieren Sie bitte die Option "Benutzername und Passwort verwenden" und geben Sie im Feld "Benutzername" Ihre GELSEN-NET E-Mail-Adresse ein.

Klicken Sie bitte auf "OK", um Ihre Einstellungen zu speichern. Der E-Mail Client ist nun eingerichtet.

Wie lautet der Pop 3 Server?

Der Pop3 Server lautet: mx.gelsennet.de

Wie lautet die Bezeichnung des Posteingangs- und des Postausgangsservers?

Die Bezeichnung des Postausgangsservers lautet "mx.gelsennet.de". Die Bezeichnung des
Posteingangsservers lautet "mx.gelsennet.de".

E-Mail Programm einrichten: Outlook 2003

E-Mail Client aufrufen:
Sie öffnen Outlook 2003, indem Sie folgende Buttons in entsprechender Reihenfolge anklicken: "Start > Programme > Microsoft Outlook".

E-Mail Konto einrichten:
Falls Sie in Outlook 2003 bislang noch kein E-Mail Konto eingerichtet haben, öffnet sich nach dem Start automatisch der Outlook 2003 - Startassistent.

Um fortzufahren, gehen Sie bitte auf "Weiter".

> Schritt 1:
Mit Outlook können E-Mail Nachrichten, Adressbücher und Einstellungen aus bereits installierten E-Mail Programmen importiert werden. Möchten Sie, dass Outlook diese Daten importiert, bestätigen Sie diese Option bitte indem Sie einen Haken vor "Aktualisieren". Andernfalls wählen Sie bitte "Nicht aktualisieren".

Um zu dem nächsten Dialogfenster zu gelangen, klicken Sie auf "Weiter".

> Schritt 2:
Markieren Sie die Option "Ein neues E-Mail-Konto hinzufügen" um mit dem Einrichten eines E-Mail Kontos zu beginnen.

Schließen Ihre Auswahl mit einem Klick auf "Weiter" ab.

> Schritt 3:
Wählen Sie an dieser Stelle den Servertyp Ihres E-Mail Kontos. Der Servertyp ist "POP3".

Klicken Sie anschließend bitte auf "Weiter".

> Schritt 4:
Als nächstes werden Ihre Internet-E-Mail-Einstellungen (POP3) abgefragt. Entnehmen Sie die Einstellungen bitte aus der unten aufgeführten Übersicht.

Benutzerinformationen
Ihr Name: Ihr Name (Dieser Name wird den Empfängern angezeigt)
E-Mail Adresse: Ihre E-Mail Adresse

Anmeldeinformationen
Benutzername: Ihre komplette E-Mail Adresse. Beispiel: benutzername@gelsennet.de
Kennwort: Ihr persönliches Kennwort

Serverinformationen
Posteingangsserver (POP3): mx.gelsennet.de (Server für eingehende E-Mails)
Postausgangsserver (SMTP): mx.gelsennet.de (Server für ausgehende E-Mails)

> Schritt 5:
Um E-Mails über GELSEN-NET zu versenden, ist es erforderlich, dass der E-Mail Client sich an unseren Servern authentifiziert. Aus diesem Grund muss jetzt die Einstellung "Authentifizierung am Server" aktiviert werden:
Öffnen Sie dazu die Option "Weitere Einstellungen".

> Schritt 6:
Wechseln Sie dazu auf den Karteireiter "Postausgangsserver" und aktivieren Sie die Option "Der Postausgangsserver (SMTP) Server erfordert Authentifizierung".

> Schritt 7:
Ihre Kontodaten sind jetzt eingerichtet. Um das Einrichten des Kontos zu beenden, gehen Sie auf "Fertig stellen".

E-Mail-Programm einrichten: Thunderbird

Der E-Mail Client muss auf unsere Einstellungen konfiguriert sein, damit eine optimale Verwaltung von Nachrichten mit Thunderbird gewährleistet ist. Die folgende Kurzanleitung hilft Ihnen, das Programm Thunderbird entsprechend zu konfigurieren.

E-Mail Konto einrichten:
Falls Sie Thunderbird zum ersten Mal starten, öffnet sich der Startassistent. In diesem Fall lesen Sie bei Schritt 1 weiter. Öffnet sich der Startassistent nicht automatisch, dann lesen Sie an dieser Stelle, wie ein E-Mail Konto zu bearbeiten bzw. hinzuzufügen ist.

> Schritt 1:
Haben Sie in Thunderbird bislang noch kein E-Mail Konto eingerichtet, öffnet sich nach dem Start des Programms automatisch der Konten-Assistent. Ist dies nicht der Fall, so können Sie den Assistenten über die Menüpunkte "Extras" - "Konten" und anschließenden Klick auf "Konto hinzufügen" starten.

Dazu müssen Sie bitte einen Punkt bei der Option "E-Mail-Konto" setzen. Danach bestätigen Sie Ihre Auswahl mit "Weiter".

> Schritt 2:
Nun fügen Sie bitte Ihren Namen in das erste freie Feld ein. Im zweiten Feld geben Sie bitte Ihre gültige GELSEN-NET E-Mail-Adresse ein, zum Beispiel "benutzername@gelsennet.de".

Sie bestätigen Ihre Eingabe bitte mit einem Klick auf "Weiter".

> Schritt 3:
Die Serverdaten für ein- und ausgehende Nachrichten sind im folgenden Schritt einzugeben.

Der Servertyp für eingehende Mails ist "POP". Sie klicken zum Auswählen bitte in das dazugehörige Kästchen. Der Eingangs-Server ("Posteingang-Server") lautet "mx.gelsennet.de". Der Ausgangs-Server ("Postausgang-Server") lautet ebenfalls "mx.gelsennet.de". Ihre Auswahl bestätigen Sie anschließend bitte mit einem Klick auf "Weiter".


> Schritt 4:
Sie tragen jetzt im Feld "Posteingang-Server-Benutzername" bitte Ihre vollständige E-Mail-Adresse ein, zum Beispiel "benutzername@gelsennet.de". Diese Adresse dient als Benutzername, mit dem sich der E-Mail Client beim Server einloggt.

Nachdem Sie Ihre Eingaben gemacht haben, klicken Sie bitte auf "Weiter".

> Schritt 5:
Nun geben Sie bitte noch einen Namen für Ihr Konto ein. Sie können den Namen frei wählen, zum Beispiel "GELSEN-NET". Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie bitte auf "Weiter".

Bestätigen Sie Ihre EIngabe mit einem Klick auf "Weiter".

> Schritt 6:
Es wird nun eine Zusammenfassung Ihrer Konfiguration angezeigt. Möchten Sie die Angaben korrigieren, so können Sie mit "Zurück" zur vorherigen Seite wechseln. Wenn Sie Ihre E-Mails erst zu einem späteren Zeitpunkt herunterladen möchten, können Sie den Haken bei "Nachrichten jetzt herunterladen" entfernen.

Wir bitten Sie, die Angaben nochmals aufmerksam zu prüfen. Anschließend bestätigen Sie mit einem Klick auf "Fertigstellen".

Sie haben Thunderbird jetzt erfolgreich eingerichtet.


Thunderbird - E-Mail Konten bearbeiten
Um ein bestehendes Konto passend zu unseren E-Mail Einstellungen zu bearbeiten, lesen Sie bitte die folgende Anleitung.

> Schritt 1:
Öffnen Sie bitte über einen Klick auf "Extras - Konten" die Optionen Ihrer E-Mail Konten.

Um ein neues Konto zu eröffnen, klicken Sie bitte auf "Konto hinzufügen" und fahren hier fort. Um ein bestehendes Konto zu bearbeiten, wählen Sie dieses bitte auf der linken Seite aus, benennen es im Feld "Konten-Bezeichnung" und ändern dann auf der rechten Seite Ihre persönlichen Angaben. Dazu tragen Sie bitte Ihren Namen sowie Ihre gültige E-Mail-Adresse ein. Klicken Sie bitte anschließend auf "Server-Einstellungen".

> Schritt 2:
Geben Sie bitte hier die Daten des Servers für eingehende Mails ein. Der "Server-Typ" ist abhängig von den zuvor gewählten Einstellungen (POP3) Die einzugebenden Serverdaten sind in beiden Fällen gleich.

Der "Server" lautet "mx.gelsennet.de". Als Benutzernamen geben Sie bitte Ihre gültige E-Mail-Adresse ein. (z. B. ("benutzername@gelsennet.de") Klicken Sie bitte anschließend in der linken Spalte auf "Postausgang-Server (SMTP)".

> Schritt 3:
Geben Sie im Feld "Postausgang-Server (SMTP)" bitte "mx.gelsennet.de" ein. Es handelt sich dabei um den Server für die ausgehenden Nachrichten.

Klicken Sie bitte auf "OK", um Ihre Einstellungen zu speichern.

Wichtiger Hinweis zum Versand über (A)SMTP: Um E-Mails über GELSEN-NET zu versenden, ist es erforderlich, dass der E-Mail Client sich an unseren Servern authentifiziert. Aktivieren Sie dazu bitte die Option "Server erfordert Authentifizierung".

Der E-Mail Client ist nun eingerichtet.

E-Mail-Programm einrichten: Windows Mail

Der E-Mail Client muss auf unsere Einstellungen konfiguriert sein, damit eine optimale Verwaltung von Nachrichten mit Windows Mail gewährleistet ist.

Neue Verbindung erstellen

E-Mail Client aufrufen:
Öffnen Sie Windows Mail indem Sie folgende Buttons in entsprechender Reihenfolge anklicken:
"Start > Programme > Windows Mail".

E-Mail Konto einrichten:
Um in Windows Mail ein E-Mail-Konto einzurichten, klicken Sie auf "Extras > Konten".
Um fortzufahren, gehen Sie bitte auf "Weiter".

> Schritt 1:
Klicken sie auf den Menüpunkt "Extras" und wählen anschließend den Punkt "Konten" aus.

> Schritt 2:
Wählen Sie nun den Punkt "Hinzufügen" und klicken Sie auf "Weiter".

> Schritt 3:
Im folgenden Fenster wählen Sie den Kontotyp "E-Mail-Konto" aus und klicken auf "Weiter".

> Schritt 4:
Im folgenden Fenster tragen Sie Ihren Namen in das Textfeld ein und bestätigen die Eingabe mit einem Klick auf "Weiter".

> Schritt 5:
Anschließend geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und bestätigen die Eingabe mit einem Klick auf "Weiter".

> Schritt 6:
Wählen Sie bei "Typ des Posteingangsservers" "POP3" aus.
In die Textfelder "Posteingansserver (POP3 oder IMAP)" und "Name des Postausgangsservers (SMTP)" tragen Sie jeweils mx.gelsennet.de ein.
Abschließend aktivieren Sie die Option "Ausgangsserver erfordert Authentifizierung" und klicken auf "Weiter".

> Schritt 7:
Nun tragen Sie unter "E-Mail-Benutzername" Ihre komplette GELSEN-NET E-Mail Adresse ein und unter "Kennwort" Ihr dazugehöriges Passwort, das Sie auch beim Login verwenden.
Möchten Sie in Zukunft auf die Eingabe des Passwortes verzichten, setzen Sie bitte einen Haken bei der Option "Kennwort speichern" und klicken Sie auf "Weiter".

> Schritt 8:
Die Einrichtung ist nun abgeschlossen. Wenn Sie Ihre E-Mails erst zu einem späteren Zeitpunkt herunterladen möchten, können Sie einen Haken bei "E-Mails jetzt nicht herunterladen" setzen. Klicken Sie auf "Fertig stellen" um die Daten zu speichern und das Fenster zu schließen.

Sie haben Windows Mail jetzt erfolgreich eingerichtet.

E-Mail-Programm einrichten: Outlook 2007

Schritt 1:
Klicken sie auf den Menüpunkt "Extras" und wählen anschließend den Punkt "Kontoeinstellungen" aus.

Schritt 2:
Klicken Sie nun unter dem Karteireiter "E-Mail" auf die Schaltfläche "Neu".

Schritt 3:
Setzen Sie den Punkt bei "Internet-E-Mail" und klicken Sie anschließend auf "Weiter".

Schritt 4:
Setzen Sie im folgenden Fenster den Haken bei "Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren" und klicken danach auf "Weiter".

Im folgenden Fenster tragen Sie Ihren Namen in das Textfeld ein und bestätigen die Eingabe mit einem Klick auf "Weiter".

Schritt 5:
Tragen Sie nun Ihre Benutzerdaten folgendermaßen ein:

Benutzerinformationen
Ihr Name: Ihr Name (Dieser Name wird den Empfängern angezeigt)
E-Mail-Adresse: Ihre GELSEN-NET E-Mail-Adresse

Anmeldeinformationen
Benutzername: Ihre komplette E-Mail Adresse. Beispiel: benutzername@gelsennet.de
Kennwort: Ihr persönliches Kennwort

Serverinformationen
Posteingangsserver (POP3): mx.gelsennet.de (Server für eingehende E-Mails)
Postausgangsserver (SMTP): mx.gelsennet.de (Server für ausgehende E-Mails)

Klicken Sie anschließend auf "weitere Einstellungen".

Schritt 6:
Wechseln Sie auf den Karteireiter "Posteingangsserver" und aktivieren Sie die Option "Ausgangsserver erfordert Authentifizierung".

Anschließend klicken Sie auf "OK" um die Einrichtung abzuschliessen.

Kann man bei GELSEN-NET auch einen E-Mail-Dienst in Anspruch nehmen? Was kostet dieser Dienst?

Ja, in jedem GELSEN-NET Telefon- & Internetanschluss ist auch ein kostenloser E-Mail-Dienst "Mail Basic" enthalten.

E-Mail-Programm einrichten: Apple Mail

E-Mail Konto einrichten:

Schritt 1:
Um in Apple Mail ein E-Mail-Konto anzulegen, starten Sie zunächst das Programm "Mail" aus dem Dock am unteren Bildschirmrand. Ist noch kein Konto eingerichtet, erscheint sofort nach dem Start der Software ein Einrichtungsassistent, der Ihnen die Einrichtung eines E-Mail-Kontos erleichtern soll.

Schritt 2:
Wenn kein Einrichtungsassistent erscheint, rufen Sie bitte nun in der Menüleiste die Einstellungen von "Mail" auf und klicken in der folgenden Dialogbox oben auf den Bereich "Accounts". Um eine neue E-Mail-Adresse einzurichten, klicken Sie nun unten links auf die Schaltfläche "+". Von jetzt an entsprechen die Ansichten der Dialoge denen des Einrichtungsassistenten.

Geben Sie im ersten Feld Ihren vollständigen Namen ein. Im zweiten Feld geben Sie Ihre GELSEN-NET E-Mail-Adresse an sowie das Kennwort, das Ihnen Ihr E-Mail-Anbieter zugewiesen hat. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Fortfahren".

Schritt 3:
Wählen Sie bitte "POP" als Servertyp und tragen im Feld "Server für eintreffende E-Mails" "mx.gelsennet.de" ein. Unter "Benutzername" geben Sie Ihre vollständige E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort ein. Klicken Sie anschließend auf "Fortfahren". Mail prüft daraufhin, ob die Einstellungen korrekt sind und meldet sich testweise beim eingetragenen Server an. Sollte es zu einer Fehlermeldung kommen, überprüfen Sie noch einmal die eingetragenen Werte.

Im Folgenden Fester wählen Sie bitte "Identifizierung per Kennwort" und klicken Sie auf "Fortfahren".

Schritt 4:
Als Server für ausgehende E-Mails tragen Sie bitte "mx.gelsennet.de" ein. Die meisten Anbieter verwenden auch bei Ausgangsserver eine Identifizierung. Tragen Sie hier bitte Ihren vollständige E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort ein und klicken Sie auf "Fortfahren". Mail prüft daraufhin, ob die Einstellungen korrekt sind und meldet sich testweise beim eingetragenen Server an. Sollte es zu einer Fehlermeldung kommen, überprüfen Sie noch einmal die eingetragenen Werte.

Schritt 5:
Nach Klick auf die Schaltfläche "Erstellen" wird Ihre neue E-Mail-Adresse in Apple Mail angelegt und kann sofort zum Senden und Empfangen von E-Mails verwendet werden.

Sie haben Ihren E-Mail Client jetzt erfolgreich eingerichtet.

Was ist ein Alias?

Ein Alias ist ein Zweitname/ Untername für Ihre eigentliche E-Mail-Adresse.
Beispiel: Ihre eigentliche E-Mail-Adresse lautet benutzername@gelsennet.de. Für diese Adresse richten Sie nun den Alias mustermann@gelsennet.de ein. Das heißt, alle an mustermann@gelsennet.de gerichteten E-Mails werden automatisch an das Postfach der eigentlichen E-Mail-Adresse benutzername@gelsennet.de gesendet.

Was ist mit meinen E-Mail-Adressen bei meinem bisherigen Provider? Sind diese E-Mail-Adressen weiter erreichbar?

In der Regel bleiben E-Mail-Postfächer für einen bestimmten Zeitraum nach der Kündigung des Internetanschlusses bestehen. Wir können Ihnen dazu jedoch leider keine näheren Informationen geben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren bisherigen Provider.

Falls Sie ein Postfach bei einem freien Webmail-Anbieter (z. B. web.de oder gmx.de) haben, hat die Beendigung Ihres Vertrages bei Ihrem bisherigen Provider keine Auswirkungen auf dieses Postfach.

Wie funktioniert der Postfachvirenschutz?

Der Postfachvirenschutz überprüft alle in das E-Mail-Postfach eingehende und ausgehende E-Mails inklusive aller Dateianhänge auf dem Postfachvirenschutz bekannt schadhafte Codes, wie zum Beispiel Viren, Würmer und Trojaner. Virusverseuchte E-Mails werden automatisch gelöscht.

Muss ich den Postfachvirenschutz mit Updates aktualisieren?

Nein, der Postfachvirenschutz ist auf dem E-Mail-System installiert. Unser Kooperationspartner sorgt dafür, dass der Postfachvirenschutz immer aktuell ist und die neuesten Updates installiert sind.

Welche Funktionen bietet der GELSEN-NET Webmailer?

Unser Webmailer bietet Ihnen u. a. folgende Funktionen:

  • Anzeige des noch zur Verfügung stehenden und Gesamtspeicherplatzes
  • Filtermöglichkeiten
  • Angabe einer beliebigen Absenderadresse
  • Anfordern von Empfangsbestätigungen
  • Verfassen von E-Mails im HTML-Modus
  • Import und Export von Adressbüchern
  • Versenden von E-Mails, die mittels PGP-Key verschlüsselt werden

Ausführliche Informationen finden Sie in den jeweiligen Menüpunkten im Webmailer.

Kann ich von einem anderen Computer meine E-Mails abrufen?

Über die GELSEN-NET Webmail-Oberfläche können Sie von jedem beliebigen Rechner Ihre E-Mails abrufen.
Geben Sie nur Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort/Kennwort ein und klicken auf 'Login', dann können Sie Ihre Mails abrufen, bearbeiten etc.

Wie ändere/lösche ich meine E-Mail-Adresse?

Die Änderung/Löschung einer E-Mail-Adresse ist nur über den telefonischen Kundenservice unter 0209 7020 möglich. Der E-Mail-Alias kann selbstständig im Kunden exklusiv-Bereich geändert/gelöscht werden.

Fehlermeldung "Fehler 550: bad greeting, denied because of invalid/forbidden HELO/EHLO. (#5.5.4)"

Wenn Sie beim Versenden von E-Mails diese in der Frage genannte Fehlermeldung erhalten, so sendet Ihr E-Mail-Client / -Server an unseren Server einen fehlerhaften oder gesperrten HELO / EHLO Namen und Ihr E-Mail-Programm meldet sich nicht vorher per SMTP-Authentifizierung an unserem E-Mail-Server an.

Bitte prüfen Sie die Einstellungen in Ihren E-Mail-Programm und aktivieren Sie die Anmeldung vor dem Versand per SMTP-Authentifizierung.

Fehlermeldung "Fehler 553: relaying denied from your location"

Wenn Sie beim Versenden von E-Mails diese in der Frage genannte Fehlermeldung erhalten, versuchen Sie über unseren Mailserver E-Mails an externe Adressen zu versenden und sind nicht per SMTP-Authentifizierung an unserem Mailserver angemeldet.

Bitte prüfen Sie die Einstellungen in Ihren E-Mail-Programm und aktivieren Sie die Anmeldung vor dem Versand per SMTP-Authentifizierung.

Fehlermeldung "Fehler 554: message permanently not accepted"

Wenn Sie beim Versenden von E-Mails untenstehende Fehlermeldung erhalten, liegt das daran, das die von Ihnen gesendete E-Mail aufgrund verschiedener Kriterien als potentieller SPAM eingestuft wurde.

Sie können dies umgehen, indem Sie in Ihrem E-Mail Programm für das jeweilige Mailkonto die SMTP-Authentifizierung für den E-Mail Versand aktivieren.

Sind die Einstellungen im Kunden exklusiv-Bereich rund um das Thema "E-Mail" auch für den Webmailer gültig?

Die im Kunden exklusiv-Bereich zu findenden Einstellungen zum Thema "E-Mail" sind dort wie gewohnt nutzbar. Parallel besteht die Möglichkeit, diese auch direkt ohne erneuten Login im Webmail vorzunehmen. Sie finden die Option unter Einstellungen/Service Optionen.

Wie melde ich mich am Webmailier an?

Sie können sich sowohl mit Ihrer E-mail-Adresse als auch Ihrer Alias-Adresse am Webmail-System anmelden.

Ich möchte im Webmailer E-Mails über meine Alias-Adresse versenden. Wie geht das?

Im Dialogfenster des Webmailsers beim Erstellen einer neuen E-Mail wählen Sie bitte über dem Empfänger-Adressfeld im Drop-Down-Feld die entsprechende Adresse aus. Weiter sollten Sie unter Einstellungen / Benutzer / persönliche Daten den Anzeigename ändern, da hier die Haupt-E-Mail-Adresse eingetragen ist. Danach loggen Sie sich bitte aus und erneut ein, damit die Einstellungen geladen werden können.

Wie kann ich aus E-Mail einen Termin machen?

Klicken Sie bitte die gewünschte E-Mail mit der linken Maustaste an, halten diese gedrückt, und verschieben den Mauszeiger über den Minikalender auf den gewünschten Tag und lassen die Maustaste los. Daraufhin wird ein neuer Termin angelegt mit dem Inhalt der E-Mail.

Wie kann ich mehrere E-Mails auf einmal löschen/verschieben?

Bitte markieren Sie zunächst die erste zu löschende/verschiebende E-Mail, halten die STRG-Taste (bei Mac die CMD-Taste) gedrückt, und klicken dann die weiteren E-Mails mit der linken Maustaste an. Sind alle gewünschten E-Mails ausgewählt, klicken Sie mit der linken Maustaste eine beliebe markierte E-Mail an, halten die Maustaste gedrückt, und verschieben diese Mail in den gewünschten Ordner. Alternativ klicken Sie bitte den Lösch-Button an, um die getroffene Auswahl in den Papierkorb zu verschieben.

Es werden nicht nur die E-Mail-Adressen gespeichert, an die ich eine E-Mail sende, sondern auch alle Empfänger einer E-Mail die man erhält. Wie kann ich das abstellen?

Unter Einstellungen / E-Mail / Einstellungen können Sie selbst festlegen, welche E-Mail-Adressen automatisch im Ordner "Gesammelte Adressen" gespeichert werden. Sie haben die Möglichkeit, die Speicherung der E-Mail-Adressen sowohl für gesendete E-Mails als auch für gelesene E-Mails zu konfigurieren. Sie können die Einstellung selbstverständlich jederzeit ändern.

Warum erscheint eine Meldung, wenn ich die Zurück-Schaltfläche in der Browsernavigation nutze?

Unser Webmailsystem ist eine Anwendung, die im Browser läuft. Bitte verwenden Sie ausschließlich die Navigationsmöglichkeiten innerhalb der Anwendung. Für ein Aktualisieren der jeweiligen Ansicht nutzen Sie bitte das Icon mit dem gebogenen Pfeil oben rechts im Webmailer.

Ich bekomme beim ersten Login eine Meldung angezeigt, dass mein Account angelegt wird. Was muss ich tun?

Beim ersten Login wird einmalig der Account im System aktiviert. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Bitte führen Sie die Login-Vorgang nach ca. 10 Minuten erneut durch.

Wie ändere ich meie Standard-Absender-Adresse auf "@gelsennet.de"?

Klicken Sie bitte auf "Einstellungen / E-Mail / Einstellungen" und wechseln dort in den Reiter "Verfassen". Im Punkt "Standard-Absender-Adresse" können Sie in der Auswahlliste die gewünschte E-Mail-Adresse wählen, welche beim Verfassen von E-Mails standardmäßig verwendet wird. Speichern Sie die Änderung.

Können zusätzliche E-Mail-Adressen eingerichtet werden?

Jeder Kunde mit einem Telefon- & Internetanschluss erhält mit seiner Auftragsbestätigung ein E-Mail-Postfach. Hierzu können Sie im Kunden exklusiv-Bereich bis zu zehn weitere Alias-Adressen einrichten. Auf Wunsch richten wir Ihnen kostenlos auch ein weiteres E-Mail-Postfach ein. Wenden Sie sich bei Bedarf an unseren telefonischen Kundenservice unter 0209 7020.

Wofür ist der Anzeigename und wie kann ich diesen ändern?

Der Anzeigename wird den Empfängern vor der eigentlichen E-Mail-Adresse angezeigt, wenn Sie aus dem Webmailer eine E-Mail versenden. Beispiel: Theo Test

Um den Anzeigenamen zu ändern, klicken Sie auf "Einstellungen / Benutzer". Dort können Sie Ihren Anzeigenamen ändern und speichern. Bitte beachten Sie, dass der neue Anzeigename erst mit der nächsten Anmeldung am Webmail-System aktiv wird.