Internet

Ich habe bereits ein GELSEN-NET DSL-Produkt. Fallen bei einem Produktwechsel zu den DSL-Tarifen zusätzliche Kosten für mich an?

Bei einem Wechsel von einem aktuell genutzten Produkt auf ein neues Produkt sowie beim Zubuchen von Modulen und Hardware (ausgenommen Kauf-Hardware), zu einem bestehenden Produkt gelten folgenden Hinweise und Preise. Ein Produktwechsel sowie eine Modulbuchung sind grundsätzlich kostenpflichtig.

Ich habe mein Passwort für meinen Internet-Zugang bzw. E-Mail-Postfach/Kunden exklusiv-Bereich vergessen. Wie komme ich an mein Passwort?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren telefonischen Kundenservice unter 0209 7020. Unsere Mitarbeiter werden nach Angabe ihres persönlichen PIN-Codes (siehe Vertrag) ein neues Passwort mit Ihnen vereinbaren. Beachten Sie bitte, dass wir Ihr derzeitiges Passwort nicht kennen und somit ausschließlich ein neues Passwort anlegen können. Bitte ändern Sie das neu vereinbarte Passwort zu Ihrer Sicherheit umgehend im Kunden exklusiv-Bereich.

Hinweis: Ihr Passwort für den Zugang zum Kunden exklusiv-Bereich ist identisch mit dem Passwort für Ihr Webmail, Ihren Internetzungang und Ihr E-Mail-Programm. Bitte beachten Sie daher auch, dass sich eine Änderung des Passworts auf alle vier Bereiche auswirkt.

Wie kann ich mich gegen Angriffe auf meinen Computer schützen (Viren, Hacker etc.)?

Leider tauchen immer häufiger Meldungen über Angriffe auf Computer und ganze Computer-Netzwerke auf. Gegen diese Gefahren kann man sich nur bestmöglich mit einer Anti-Viren-/Firewall-Software schützen. GELSEN-NET vertreibt diese Software nicht und kann auch keine Hilfestellung beim Kauf geeigneter Software bieten. Die benötigte Software und die entsprechende Beratung erhalten Sie im Fachhandel. Weiterführende Informationen finden Sie aber auch auf Internetseiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

Kann ich mit einer Spielkonsole (z. B. Playstation, Nintendo Wii) DSL nutzen?

Ja. Bitte beachten Sie die Bedienungsanleitung Ihrer Spielekonsole.

Bin ich mit DSL vor so genannten Dialern geschützt?

Ja, solange nicht noch eine zusätzliche Verbindung ins Internet über ISDN oder ein Modem besteht. Es können zwar Dialer-Programme installiert werden, diese können sich jedoch nicht über 0900-Rufnummern einwählen, da DSL keine Wählverbindung, sondern eine Netzwerkverbindung aufbaut.

Kann ich mit DSL gleichzeitig surfen und telefonieren?

Ja, und nicht nur das: Da Sie mit DSL eine zusätzliche Datenleitung fürs Internet erhalten, stehen Ihnen weiterhin zwei Leitungen des ISDN-Mehrgeräteanschlusses zum Telefonieren zur Verfügung.

Erhalte ich bei DSL eine feste IP-Adresse?

Nein. Ihnen wird bei jeder Einwahl dynamisch eine IP-Adresse zugewiesen.

Gibt es eine Zwangstrennung bei der Flatrate?

Bei der Nutzung der Internet-Flatrates behalten wir uns vor, die Verbindung frühestens nach zwölf und spätestens nach 24 Stunden nach deren Aufbau zu trennen. Diese Trennung erfolgt auch, wenn zum Zeitpunkt der Trennung Daten übertragen werden. Die sofortige Wiedereinwahl ist möglich.

Sind die angegebenen DSL-Geschwindigkeiten garantiert?

Nein, die angegebenen DSL-Geschwindigkeiten geben die Übertragungsgeschwindigkeiten an, die maximal erreicht werden können. Dies gilt sowohl für die Download- als auch für die Upload-Geschwindigkeiten.

Warum ist beim DSL-Speedtest meine Downloadgeschwindigkeit so gering?

Sollten Sie Probleme mit Ihren DSL-Geschwindigkeitsmessungen haben und es liegt keine technische Störung seitens GELSEN-NET vor, dann könnte die Ursache vielleicht in der von Ihnen eingesetzten Antivirensoftware liegen. Diese setzt zum Teil Zusatzprogramme ein, so dass es bei DSL-Geschwindigkeitsmessungen zu ungenauen Ergebnissen kommen kann.

Gibt es irgendwelche Zeit- oder Volumenbeschränkungen bei der DSL-Flatrate?

Nein. Die DSL-Flatrate unterliegt keiner Zeit- und Volumenbeschränkung. Es handelt sich hier um eine echte Flatrate.

Für DSL benötige ich ein DSL-Modem, einen Splitter und eine Netzwerkkarte. Was kosten mich diese Geräte und wo bekomme ich sie?

Das DSL-Modem und den NT-Split stellt Ihnen GELSEN-NET für die Dauer der Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung. Die Hardware wird Ihnen rechtzeitig per Post zugesandt. Eine ggfs. erforderliche Netzwerkkarte für Ihren Computer bekommen Sie im Elektronikfachhandel.

Ich habe das DSL-Kit (ADSL-Modem, Splitter, ggf. NTBA und ADSL-Treiber-CD) zugesandt bekommen und möchte nun ins Internet. Wie geht es jetzt weiter?

Den Geräten liegt eine Installationsanleitung bei. Bitte installieren Sie Ihren DSL-Anschluss entsprechend der Anleitung.

Ich habe bereits einen DSL-Zugang bei einem anderen Provider. Kann ich trotzdem sofort einen DSL-Anschluss bei GELSEN-NET beantragen?

Die Tarife Doppel-Flat basic und Doppel-Flat select von GELSEN-NET beinhalten immer einen ISDN-Mehrgeräteanschluss und einen DSL-Anschluss sowie eine DSL-Flatrate. Wenn Sie zu GELSEN-NET wechseln möchten, prüfen wir gerne, ob wir für Ihren Telefonanschluss DSL realisieren können. Prüfen Sie bitte, ob Sie bei Ihrem bisherigen DSL-Provider an eine Mindestvertragslaufzeit gebunden sind oder sofort wechseln können.

Worauf muss ich achten, wenn ich meine eigenen WLAN-Komponenten für ADSL2+ nutzen will?

Die Grundvoraussetzung ist, dass alle WLAN-Komponenten (Karten, USB-Sticks, Router) den Standard WLAN IEEE 802.11g unterstützen. Alle älteren WLAN-Standards sind nicht für die Nutzung der ADSL2+ Produkte geeignet. Sollten Sie mehr als 3 Endgeräte an dem WLAN-Router anschließen oder einen schlechten Signalempfang haben, kann die volle Bandbreite ebenfalls nicht garantiert werden.

Wie schließe ich die ADSL2+ Komponenten an?

Die Montage von NTBA, Splitter und ADSL2+ Modem ist ganz einfach. Eine genaue Beschreibung liegt dem Hardwarepaket bei.

Welche Hardware erhalte ich von GELSEN-NET, welche muss ich mir noch kaufen?

Wir stellen Ihnen für die Vertragslaufzeit ein DSL-Modem und einen NT-Split. Es fällt lediglich eine Versandkostenpauschale in Höhe von 9,90 €/einmalig inkl. MwSt. an. WLAN-Komponenten können Sie optional dazu bestellen.

Können Sie mir garantieren, dass ich die volle Bandbreite bei DSL 16000 erhalte?

Wir schließen Ihren Anschluss mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit an. Die Entfernung Ihres Wohnortes zur nächsten DSL-Vermittlungsstelle bestimmt, welche Bandbreite bei Ihnen maximal realisierbar ist. Dies ist bei allen DSL-Anbietern gleich. Falls diese Entfernung für Ihren gewünschten ADSL2+ Anschluss zu groß sein sollte, erhalten Sie automatisch das Produkt mit der nächst niedrigeren technisch realisierbaren Geschwindigkeit.
Beim Surfen im Internet hängt die Geschwindigkeit sehr stark von den Servern ab, die von Ihnen angewählt werden. So kann es vorkommen, dass die gemessene Geschwindigkeit von der tatsächlichen maximalen Leitungsgeschwindigkeit abweicht. Wenn Sie mehrere Downloads durchführen, können die Ergebnisse jeweils schwanken. Die maximale Geschwindigkeit des von Ihnen gebuchten Produktes ist auf die Leitungen im Netz unseres Kooperationspartners ausgelegt. Nutzen Sie eine Verbindung im Internet bzw. einen Download außerhalb des Netzes unseres Kooperationspartners, so ist diese Verbindung/Download genau so schnell wie das langsamste Teilstück der Verbindung. Und diese wird Ihnen als Geschwindigkeit angezeigt.

Ich bin noch kein GELSEN-NET Telefon-/Internet-Kunde. Wann erfahre ich, ob ich DSL 16000 erhalten kann?

Eine Überprüfung der möglichen Bandbreite kann nur mit Vorliegen Ihres unterschriebenen Vertrages erfolgen. Die Verfügbarkeit von DSL 16000 hängt von physikalischen und technischen Merkmalen des jeweiligen Anschlusses ab (z. B. der Leitungslänge). Es kann daher sein, dass die gewünschte Geschwindigkeit im Einzelfall nicht realisierbar ist. Wenn nach technischer Prüfung die gewünschte Geschwindigkeit nicht realisierbar ist, erhalten Sie automatisch das Produkt mit der nächst niedrigeren technisch realisierbaren Geschwindigkeit und den sich aus der Leistungsbeschreibung insoweit ergebenden produktspezifischen Leistungsmerkmalen.

Was ist ADSL2+?

ADSL2+ ist ein neuer Übertragungsstandard der auf Basis von ADSL weiterentwickelt wurde. Mit der neuen ADSL2+ Technologie können derzeit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 16 Mbit/s erzielt werden. So können Sie beispielsweise bei einer Bandbreite von 16 Mbit/s einen MP3 Song mit einer Größe von 3,5 MB in ca. 2 Sekunde, oder einen Film in der Größe von 810 MB in ca. 7 Minuten downloaden.

Ich möchte meine Internetzeiten online einsehen. Wo geht das?

Ihre Internetzeiten können Sie online im Kunden exklusiv-Bereich einsehen. Melden Sie sich dazu im Kunden exklusiv-Bereich an. Auf der Startseite werden die Internetzeiten für den aktuellen Monat sowie die Zeiten für die letzten zwei Monate angezeigt. Bitte beachten Sie, dass für die monatliche Zuordnung der Onlinezeit das Enddatum der letzten Verbindung entscheidend ist, d. h. die aktive Verbindung kommt noch hinzu.

Allgemein

Wie funktioniert die „Kunden werben Kunden“-Aktion?

Die Teilnahme an der "Kunden werben Kunden"-Aktion ist sowohl online als auch in unseren Service Points möglich.

Ich habe mein Passwort für meinen Internet-Zugang bzw. E-Mail-Postfach/Kunden exklusiv-Bereich vergessen?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren telefonischen Kundenservice unter 0209 7020. Unsere Mitarbeiter werden nach Angabe ihres persönlichen PIN-Codes (siehe Vertrag) ein neues Passwort mit Ihnen vereinbaren. Beachten Sie bitte, dass wir Ihr derzeitiges Passwort nicht kennen und somit ausschließlich ein neues Passwort anlegen können. Bitte ändern Sie das neu vereinbarte Passwort zu Ihrer Sicherheit umgehend im Kunden exklusiv-Bereich.

Hinweis: Ihr Passwort für den Zugang zum Kunden exklusiv-Bereich ist identisch mit dem Passwort für Ihren Internetzungang, Webmail bzw. Ihr E-Mail-Programm. Daher wirkt sich eine Änderung des Passworts auf alle vier Bereiche aus.