Mit der Nutzung unserer Dienste/Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzerklärung

Internet

Ich habe bereits ein GELSEN-NET DSL-Produkt. Fallen bei einem Produktwechsel zu den DSL-Tarifen zusätzliche Kosten für mich an?

Bei einem Wechsel von einem aktuell genutzten Produkt auf ein neues Produkt sowie beim Zubuchen von Modulen und Hardware (ausgenommen Kauf-Hardware), zu einem bestehenden Produkt gelten folgenden Hinweise und Preise. Ein Produktwechsel sowie eine Modulbuchung sind grundsätzlich kostenpflichtig.

Ich habe mein Passwort für meinen Internet-Zugang bzw. E-Mail-Postfach/Kunden exklusiv-Bereich vergessen. Wie komme ich an mein Passwort?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren telefonischen Kundenservice unter 0209 7020. Unsere Mitarbeiter werden nach Angabe ihres persönlichen PIN-Codes (siehe Vertrag) ein neues Passwort mit Ihnen vereinbaren. Beachten Sie bitte, dass wir Ihr derzeitiges Passwort nicht kennen und somit ausschließlich ein neues Passwort anlegen können. Bitte ändern Sie das neu vereinbarte Passwort zu Ihrer Sicherheit umgehend im Kunden exklusiv-Bereich.

Hinweis: Ihr Passwort für den Zugang zum Kunden exklusiv-Bereich ist identisch mit dem Passwort für Ihr Webmail, Ihren Internetzungang und Ihr E-Mail-Programm. Bitte beachten Sie daher auch, dass sich eine Änderung des Passworts auf alle vier Bereiche auswirkt.

Wie kann ich mich gegen Angriffe auf meinen Computer schützen (Viren, Hacker etc.)?

Leider tauchen immer häufiger Meldungen über Angriffe auf Computer und ganze Computer-Netzwerke auf. Gegen diese Gefahren kann man sich nur bestmöglich mit einer Anti-Viren-/Firewall-Software schützen. GELSEN-NET vertreibt diese Software nicht und kann auch keine Hilfestellung beim Kauf geeigneter Software bieten. Die benötigte Software und die entsprechende Beratung erhalten Sie im Fachhandel. Weiterführende Informationen finden Sie aber auch auf Internetseiten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

Kann ich mit dem GELSEN-NET VDSL- bzw. Highspeed gleichzeitig surfen und telefonieren?

Ja, und nicht nur das: Da unsere VDSL- & Highspeed-Produkte standardmäßig zwei Telefonleitungen enthalten, stehen Ihnen jederzeit zwei Leitungen zum Telefonieren zur Verfügung.

Erhalte ich bei DSL eine feste IP-Adresse?

Nein. Ihnen wird bei jeder Einwahl dynamisch eine IP-Adresse zugewiesen.

Gibt es eine Zwangstrennung bei der Flatrate?

Bei der Nutzung der Internet-Flatrates behalten wir uns vor, die Verbindung frühestens nach zwölf und spätestens nach 24 Stunden nach deren Aufbau zu trennen. Diese Trennung erfolgt auch, wenn zum Zeitpunkt der Trennung Daten übertragen werden. Die sofortige Wiedereinwahl ist möglich.

Sind die angegebenen Internet-Geschwindigkeiten garantiert?

Nein, die angegebenen Internet-Geschwindigkeiten geben die Übertragungsgeschwindigkeiten an, die maximal erreicht werden können. Dies gilt sowohl für die Download- als auch für die Upload-Geschwindigkeiten.

Warum ist beim Speedtest meine Downloadgeschwindigkeit so gering?

Sollten Sie Probleme mit Ihren Geschwindigkeitsmessungen haben und es liegt keine technische Störung seitens GELSEN-NET vor, dann könnte die Ursache vielleicht in der von Ihnen eingesetzten Antivirensoftware liegen. Diese setzt zum Teil Zusatzprogramme ein, so dass es bei Geschwindigkeitsmessungen zu ungenauen Ergebnissen kommen kann.

Gibt es irgendwelche Zeit- oder Volumenbeschränkungen bei der Internet-Flatrate?

Nein. Die enthaltene Internet-Flatrate unterliegt keiner Zeit- und Volumenbeschränkung. Es handelt sich hier um eine echte Flatrate.

Ich habe bereits einen Internet-Zugang bei einem anderen Provider. Kann ich trotzdem sofort einen VDSL-Anschluss bei GELSEN-NET beantragen?

Die Tarife DSL 50 und DSL 100 von GELSEN-NET beinhalten immer einen Telefon-Anschluss und einen Internet-Anschluss inklusive Internet-Flatrate. Wenn Sie zu GELSEN-NET wechseln möchten, prüfen wir gerne, ob wir für Ihre Adresse einen GELSEN-NET-Anschluss realisieren können. Prüfen Sie bitte, ob Sie bei Ihrem bisherigen Anbieter an eine Mindestvertragslaufzeit gebunden sind oder sofort wechseln können.

Worauf muss ich achten, wenn ich eigene WLAN-Komponenten nutzen will?

Die Grundvoraussetzung ist, dass alle WLAN-Komponenten (Karten, USB-Sticks, Router) den Standard WLAN IEEE 802.11g unterstützen. Alle älteren WLAN-Standards sind nicht optimal für die Nutzung eines Breitbandanschlusses geeignet. Sollten Sie mehrere Endgeräte an dem WLAN-Router anschließen oder einen schlechten Signalempfang haben, kann die volle Bandbreite für ein einzelnes Endgerät ebenfalls nicht garantiert werden.

Welche Hardware erhalte ich von GELSEN-NET, welche muss ich mir noch kaufen?

Wir stellen Ihnen für die Vertragslaufzeit die notwendige Anschlusshardware zur Verfügung. Es fällt lediglich eine Versandkostenpauschale in Höhe von 9,90 €/einmalig inkl. MwSt. an.

Ich bin noch kein GELSEN-NET Telefon-/Internet-Kunde. Wann erfahre ich, ob ich die VDSL-Produkte erhalten kann?

Die Verfügbarkeit unserer Produkte an Ihrer Adresse erfahren Sie über unseren telefonischen Kundenservice oder in einen unserer Service Points. Die Verfügbarkeit der VDSL-Produkte hängt u. a. von physikalischen und technischen Merkmalen des jeweiligen Anschlusses ab (z. B. der Leitungslänge).

Allgemein

Ich habe mein Passwort für meinen Internet-Zugang bzw. E-Mail-Postfach/Kunden exklusiv-Bereich vergessen?

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unseren telefonischen Kundenservice unter 0209 7020. Unsere Mitarbeiter werden nach Angabe ihres persönlichen PIN-Codes (siehe Vertrag) ein neues Passwort mit Ihnen vereinbaren. Beachten Sie bitte, dass wir Ihr derzeitiges Passwort nicht kennen und somit ausschließlich ein neues Passwort anlegen können. Bitte ändern Sie das neu vereinbarte Passwort zu Ihrer Sicherheit umgehend im Kunden exklusiv-Bereich.

Hinweis: Ihr Passwort für den Zugang zum Kunden exklusiv-Bereich ist identisch mit dem Passwort für Ihren Internetzungang, Webmail bzw. Ihr E-Mail-Programm. Daher wirkt sich eine Änderung des Passworts auf alle vier Bereiche aus.